SPD-Ortsverein Happurg unter neuer Vorstandschaft

09. Dezember 2013

SPD-Ortsverein Happurg unter neuer Vorstandschaft

Mit verjüngter Vorstandschaft geht der SPD-Ortsverein Happurg in die Zukunft. Mit großem Vertrauensbeweis und der Bereitschaft zur Geschlossenheit in der künftigen Parteiarbeit werden erste Ziele für die bevorstehende Kommunalwahl besprochen.

Turnusgemäß mussten beim SPD-OV Happurg Neuwahlen durchgeführt werden. Der bisherige Vorsitzende Alfred Pürzer bat um Verständnis, dass er nun nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr für diese Funktion antreten werde und empfahl der Versammlung eine jüngere Führungsspitze zu wählen. Damit soll auch signalisiert werden, dass es sich lohnt für die SPD einzutreten, weil hier auch der jüngeren Generation eine Mitsprache- und Gestaltungmöglichkeit auf kommunaler Ebene eingeräumt wird. Besonders mit Blick auf die im Frühjahr anstehenden Kommunalwahlen sieht Pürzer die Verjüngung der Führungsspitze als zukunftsweisend an. Als Kandidaten erklärten sich mehrere Genossen bereit für dieses Amt anzutreten. Die Bewerber erläuterten kurz ihre Vorstellungen und Ziele, die sie - bei Übernahme der Führungsposition - haben. Bevor es nun zum eigentlichen Wahlakt kam, wurde über Inhalte diskutiert und anstehende Fragen der Mitglieder beantwortet. Als neuer OV-Vorsitzender wurde Frank Seubert und als dessen Stellvertreter Andreas Roller gewählt. Schatzmeister bleibt Dr. Jürgen Süß. Das Amt des Schriftführers wird weiterhin von Rolf Blum ausgeübt. Die genannten Kandidaten nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen, das in sie gesetzt wird. Frank Seubert dankte in seiner Ansprache seinem Vorgänger und 2. Bürgermeister Alfred Pürzer für dessen langjährige und sorgfältige Aufgabenerfüllung an der Spitze des Ortsvereins. Zugleich betonte er, dass auch weiterhin die Führung dringend der Unterstützung der Mitglieder bedarf, um damit nicht nur die Geschlossenheit der SPD-Mitglieder zum Ausdruck zu bringen, sondern auch die Vielfalt der Meinungsbildung herbeizuführen. So will sich der OV-Happurg in Zukunft noch stärker öffnen, um als direkter Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung zu stehen. Namens aller OV-Mitglieder gratulierte Pürzer der neuen Führungsspitze, ein herzlicher Beifall galt den neu gewählten Vorständen. Die anwesenden Mitglieder brachten zum Ausdruck, dem vorgetragenen Wunsch nach Unterstützung bei der Führungsarbeit nachzukommen. Es erfolgte nun eine längere Diskussion über die Nah- und Fernziele des Ortsvereins. Dabei wurde deutlich, dass nicht nur die Inhalte und Ziele der Arbeit zu diskutieren und letztlich festzulegen sind, sondern auch die Vorgehensweise, wie, wo und wann diese intern zu besprechen seien und vor allem auch der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht werden. Zur Klärung dieser Fragen wurde ein Arbeitskreis ernannt, der sich damit auseinanderzusetzen hat. Rechtzeitig wird der OV an die Öffentlichkeit treten, um seine Arbeitsinhalte und Themen für die bevorstehenden Kommunalwahlen bekannt zu geben.